Ungarn hat die Richtlinien 96/71/EG, 2014/67/EU und 2018/957/EU, die die Entsendung von Arbeitnehmern innerhalb der EU regeln, durch die folgenden Rechtsvorschriften umgesetzt:
- Gesetz Nr. I von 2012 über das Arbeitsgesetzbuch;
- Gesetz Nr. CXXXV von 2020;
- Regierungsverordnung Nr. 115/2021 (III. 10.);
- Regierungsverordnung Nr. 703/2021 (XII. 15.).
Weitere Informationen zu den europäischen Rechtsvorschriften über die Entsendung von Arbeitnehmern finden Sie in unserem umfassenden Leitfaden zu den EU-Richtlinien über die Entsendung von Arbeitnehmern.
Vorbereitende Pflichten bei der Entsendung von Arbeitnehmern nach Ungarn
Unternehmen, die ihre Arbeitnehmer nach Ungarn entsenden, sind verpflichtet, bei den zuständigen Arbeitsbehörden eine Entsendemeldung einzureichen. Die Entsendemeldung muss über das offizielle Online-Portal spätestens vor Beginn der Arbeitstätigkeit eingereicht werden.
Die Entsendemeldung muss folgende Angaben enthalten:
- Angaben zum Dienstleistungserbringer (Firmenname, Anschrift usw.);
- Angaben zur Art der Tätigkeit, die auf ungarischem Hoheitsgebiet ausgeübt wird;
- Angaben zu den entsandten Arbeitnehmern;
- Angaben zur Dienstleistungserbringung (Dauer der Entsendung, Arbeitsort usw.).
Das entsendende Unternehmen muss außerdem eine Kontaktperson benennen, die als Vermittler bzw. Ansprechpartner gegenüber den Behörden fungiert. Diese Kontaktperson muss auf ungarischem Hoheitsgebiet erreichbar sein. In der Entsendemeldung ist ein eigener Abschnitt für die Angaben zur Kontaktperson vorgesehen.
Arbeits- und Vergütungsbedingungen während der Entsendung nach Ungarn
Artikel 295 des Gesetzes Nr. I von 2012 über das Arbeitsgesetzbuch bestimmt, dass Arbeitnehmer, die von einem ausländischen Arbeitgeber vorübergehend nach Ungarn entsandt werden, bestimmten Mindestarbeitsbedingungen unterliegen, die durch das ungarische Arbeitsrecht gewährleistet werden.
Die Bestimmungen des Arbeitsgesetzbuches, die für Entsendungen nach Ungarn gelten, sowie die einzuhaltenden Mindestbedingungen betreffen:
- Arbeitszeiten;
- Pausen und Ruhezeiten;
- Mindestlohn.
Mindeststandards für die Arbeitszeit werden auf europäischer Ebene festgelegt. Weitere Informationen finden Sie in unserem Leitfaden zur EU-Arbeitszeitrichtlinie.
In Ungarn beträgt der nationale Mindestlohn für Vollzeitbeschäftigte seit dem 1. Januar 2026 monatlich 322.800 HUF brutto (1.856 HUF pro Stunde).
Für Tätigkeiten, die mindestens einen Sekundarschulabschluss oder eine bestimmte berufliche Qualifikation voraussetzen, gilt der garantierte Mindestlohn in Höhe von 373.200 HUF brutto pro Monat (2.145 HUF pro Stunde).
Diese Beträge sind in der Regierungsverordnung Nr. 426/2025 vom 23. Dezember festgelegt. Bei entsandten Arbeitnehmern müssen darüber hinaus die weiteren in Ungarn geltenden zwingenden Vergütungsbedingungen eingehalten werden, einschließlich etwaiger Zuschläge, die nach nationalen Rechtsvorschriften und einschlägigen Tarifverträgen vorgesehen sind.
Diese Bestimmungen gelten jedoch nur, soweit sie für die ausländischen Arbeitnehmer günstiger sind.
Weitere Informationen zu den arbeitsrechtlichen Vorschriften innerhalb der Europäischen Union finden Sie in unserem Leitfaden zum EU-Arbeitsrecht.
Sozialversicherung in Ungarn
Arbeitnehmer, die aus einem EU-/EWR-Staat nach Ungarn entsandt werden, können weiterhin Sozialversicherungsbeiträge in ihrem Herkunftsland entrichten. Zu diesem Zweck muss der Arbeitgeber bei dem zuständigen Sozialversicherungsträger des Wohnsitzstaates eine A1-Bescheinigung beantragen.
Die A1-Bescheinigung bestätigt, dass die Arbeitnehmer weiterhin den Sozialversicherungsvorschriften ihres Herkunftslandes unterliegen. Der Arbeitgeber muss in der Lage sein, den Behörden auf Anfrage während und nach Beendigung der Entsendung eine Kopie dieses Dokuments vorzulegen.
Gemäß Artikel 12 der Verordnung (EG) Nr. 883/2004 können Arbeitnehmer, die vorübergehend nach Ungarn entsandt werden, weiterhin für einen Zeitraum von höchstens 24 Monaten den Sozialversicherungsvorschriften ihres Herkunftsmitgliedstaates unterliegen, sofern die im europäischen Recht festgelegten Voraussetzungen erfüllt sind.
Langfristige Entsendungen nach Ungarn
Wenn die tatsächliche Dauer der Entsendung nach Ungarn 12 Monate überschreitet, müssen Unternehmen mit Sitz in einem Mitgliedstaat den entsandten Arbeitnehmern unabhängig von dem auf das Arbeitsverhältnis anwendbaren Recht sämtliche in Ungarn geltenden Arbeits- und Beschäftigungsbedingungen gewährleisten, die sich aus folgenden Vorschriften ergeben:
- gesetzlichen, verordnungsrechtlichen oder verwaltungsrechtlichen Bestimmungen; und/oder
- für allgemeinverbindlich erklärten Tarifverträgen oder Schiedssprüchen beziehungsweise solchen, die gemäß Artikel 3 Absatz 8 der Richtlinie 96/71/EG Anwendung finden.
Diese Arbeitsbedingungen gelten zusätzlich zu den in Artikel 3 Absatz 1 der Richtlinie 96/71/EG genannten Bedingungen.
Überschreitet die Entsendung eine Dauer von 12 Monaten, muss der Dienstleistungserbringer den zuständigen Behörden des Aufnahmestaates eine begründete Mitteilung übermitteln. Nach Ablauf des Zeitraums von 12 bzw. 18 Monaten gelten für die entsandten Arbeitnehmer sämtliche zusätzlichen Arbeits- und Beschäftigungsbedingungen des Aufnahmestaates.
Aufbewahrung der Entsendeunterlagen in Ungarn
Artikel 297 Absatz 3 des Gesetzes Nr. I von 2012 über das Arbeitsgesetzbuch regelt die Pflichten zur Aufbewahrung und Bereitstellung der für die Entsendung von Arbeitnehmern erforderlichen Unterlagen.
Das entsendende Unternehmen muss folgende Dokumente aufbewahren:
- Arbeitsverträge (oder andere gleichwertige Dokumente);
- Arbeitszeitnachweise;
- Nachweise über die Zahlung der Arbeitsentgelte.
Die Unterlagen müssen während der gesamten Dauer der Entsendung am Ort der Arbeitsausführung verfügbar sein. Die Behörden akzeptieren sowohl Papierdokumente als auch elektronische Dokumente.
Die Arbeitgeber müssen die Unterlagen für einen Zeitraum von drei Jahren nach Beendigung der Entsendung an ihrem eingetragenen Unternehmenssitz für mögliche behördliche Überprüfungen bereithalten.
Sanktionen bei Verstößen gegen nationale Rechtsvorschriften
Gemäß Artikel 19 und Anhang 1 der Regierungsverordnung Nr. 115/2021 (III. 10.) können Verstöße gegen die in den ungarischen Rechtsvorschriften über die grenzüberschreitende Entsendung von Arbeitnehmern festgelegten Pflichten zur Verhängung von Verwaltungssanktionen führen.
Bei bestimmten Verstößen gegen die Dokumentationspflichten entspricht die Geldbuße dem nationalen Mindestlohn, multipliziert mit der Anzahl der betroffenen Arbeitnehmer.
Bei Verstößen gegen die Meldepflichten gemäß Artikel 26 und 27 der Verordnung entspricht die Geldbuße dem einfachen nationalen Mindestlohn.
Im Falle einer rechtswidrigen Entsendung im Sinne von Artikel 19 Absatz 1 Buchstabe b, Unterpunkt bc) entspricht die Geldbuße dem Zehnfachen des nationalen Mindestlohns für jeden betroffenen Arbeitnehmer
Die Behörden berechnen die Höhe der Geldbußen auf Grundlage des nationalen Mindestlohns, der zu dem für die Verhängung der Sanktion maßgeblichen Zeitpunkt gilt.